Wir erstellen Ihre Website
Neuro-Webdesign
Bei all unseren Projekten versuchen wir stets Erkenntnisse aus dem Neuromarketing mit einzubeziehen. Neuromarketing ist eigentlich nichts Neues. Sigmund Freud hat schon vermutet, dass der Mensch sich nur zu einen geringen Teil bewusst entscheidet. Die Neurowissenschaft hat durch Messungen mit EEG und funktioneller Magnetresonanztomografie bewiesen, dass ca. 95 % unserer Kaufentscheidungen unbewusst und emotional gesteuert getroffen werden.
Man weiß heute in vielen Bereichen wie Konsumenten auf bestimmte Fotos, Wörter, Sätze, Farben und Formen, abhängig vom Kontext, reagieren. Diese Untersuchungsergebnisse kann man für die Gestaltung einer Website nutzen. Erkenntnisse aus dem Neuromarketing können Sie aber auch davor bewahren, z. B. die falschen Slogans, Fotos oder Farben für Ihre Website auszuwählen und so Kunden zu vergraulen. Was leider bei vielen Firmenwebsites der Fall ist!
Ein einfaches Beispiel: Sie wollen für einen Aktienfonds mit einem Babyfoto werben. Das Kindchen-Schema funktioniert immer, denken Sie. Stimmt, nur in diesem Fall geht der Trigger leider nach hinten los. Niedliche Kinderfotos wecken in uns den Beschützerinstinkt, dämpfen das eigene Ego. Und lassen somit einige potentielle Kunden davor zurückschrecken, riskante Aktienfonds zu erwerben. Na ja, wäre ja vielleicht nicht so verkehrt ;-)
Bei der Fotoauswahl für einen Webauftritt kann man viel verkehrt machen
Es ist ja auch so einfach: man sucht in einem Fotoportal schnell eine paar Bilder aus und vergisst dabei wesentliche Fragen:
- Reflektiert das Foto die Bedürfnisse meiner Zielgruppe?
- Passt das Bild zu meinen Dienstleistungen?
- Harmoniert die Aufnahme mit dem Design meiner Website?
- Korrespondiert das Lichtbild optimal mit meiner Headline, mit meinem Text?
- Lenkt das Bild die Aufmerksamkeit meiner Besucher auch in die richtige Richtung?
Fotoredaktion
Die Recherche nach dem passenden Foto kann schon mal einige Stunden in Anspruch nehmen und erfordert ein gewisses Gespür für Foto-Ästhetik. Im Idealfall entwerfen wir ein Fotokonzept für die Website und nehmen die Bilder selber auf. Oder der Kunde sendet uns Fotomaterial, das wir bearbeiten und mit Lizenzfotos auf der Website ergänzen.