Ingenieurberufe in Bewegung

Website und interaktive Videoanwendung:

Ingenieurberufe in Bewegung

Kunde: GESAMTMETALL – Gesamtverband der Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektro-Industrie e.V. Nachwuchssicherung „think ING.“.

Eine Kooperation mit „video on stage“ – Sansen, Fries, Schucker GbR

Die Website ‚Ingenieurberufe in Bewegung‘ präsentiert in 78 Videoclips auf 254 Seiten und in einer 23-minütigen, interaktiven Videotour neben zahlreichen Fachinformationen zum Thema Ingenieurberufe und Studiengänge, auch allgemeine Tipps zur Studienfinanzierung, zur Wohnungssuche, zur Recherche und so weiter, speziell für Schüler und Studienbeginner.

Alle Inhalte wurden von uns gemeinsam mit einer Hochschulexpertengruppe, bestehend aus Hochschullehrern, Studenten, Studienberatern, Professoren und Unternehmern erarbeitet. Die Expertengruppe wurde von uns für dieses Projekt zusammengestellt.

Website: http://www.ingenieurberufe-in-bewegung.de/

Ingenieurberufe und Ingenieurstudiengänge interaktiv

Das Besondere ist, diese Website lässt sich auf unterschiedliche Art erkunden:

Erstens: Der Nutzer klickt sich, wie gewohnt, kreuz und quer durch alle Menüpunkte.

Zweitens: Über das von uns entwickelte FAQ-Network. Der Nutzer erkundet den Inhalt anhand von 25 Fragen. Fragen, die gemeinsam mit Schülern, Studenten, Studienberatern und Hochschulelehrern formuliert wurden.

Drittens: Der Nutzer geht gemeinsam mit Marina und Marc auf Videotour. Die Tour ist mit dem FAQ-Network verbunden und orientiert sich an dessen Fragen. Man kann die Videotour jederzeit unterbrechen, weitere Videos oder Texte ansehen – und mit einem Klick den Film fortsetzen.

Projektleitung: Irmelin Sansen. Kamera und Schnitt: Ferdinand Fries

Leistungen: Konzept, Drehbuch, Videoproduktion, Webdesign, Programmierung, Text…