Online-Marketing – auch mit kleinen Budgets
Besonders Kleinbetriebe, Handwerker und Freiberufler können von kostengünstigen Online-Marketing-Maßnahmen profitieren, die sich auf lokale und regionale Märkte konzentrieren.
Eine Umfrage des NEG unter 4400 Unternehmen ergab, dass über 75 Prozent der kleinen und mittleren Firmen in Deutschland mit ihrem derzeitigen Internetauftritt unzufrieden sind. Vor allem kleine Unternehmen, Freiberufler und Handwerksbetriebe verschenken die Chance, über einen strategischen Internetauftritt neue Kunden zu gewinnen. Die Bedeutung von Online-Marketing ist vielen Selbstständigen fataler Weise nicht bewusst. Einige unterliegen hier immer noch dem Irrtum, Online-Marketing sei nur etwas für große Firmen.
Online-Marketingstrategien lassen sich mit geringem Kostenaufwand umsetzen
Doch was versteht man unter Online-Marketing?
Eine einheitliche Definition des Begriffs gibt es eigentlich nicht. Vereinfacht ausgedrückt: Online-Marketing bündelt Maßnahmen, die darauf abzielen, möglichst zielgruppenkonforme Besucher auf eine bestimmte Website zu lenken, um über diese neue Kunden zu gewinnen. Damit das funktioniert, muss die Website natürlich zielgruppengerecht, benutzerfreundlich und attraktiv gestaltet sein (strategisches Webdesign).
Online-Marketing besteht aus unterschiedlichen Teildisziplinen, die alle das gleiche Ziel haben: über Ihre Website, direkt oder indirekt, Ihren Umsatz zu steigen
Doch nicht alle Disziplinen machen Sinn. So sind z. B. Affiliate-Marketing-Maßnahmen oder Bannerwerbung für Unternehmen, die im lokalen Markt mit geringem Budgets agieren wollen, viel zu aufwendig und, besonders bei Bannerwerbung, ineffektiv, da die meisten Browser klassische Werberbanner blocken.
Eine Maßnahme die an erster Stelle stehen sollte und die die Basis für alle anderen Aktionen bildet, ist die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseiten, die On-Page-Optimierung.
Eine weitere wichtige Marketingaktion ist die Bereitstellung eines Videoclips oder zumindest einer kostengünstigen Video-Visittenkarte auf allen wichtigen Videoportalen.
Wenn man im lokalen oder regionalen Markt akquiriert, kann auch die Schaltung von Textwerbung in Suchmaschinen, den sogenannten Google AdWords, eine sinnvolle und preislich überschaubare Maßnahme sein.
Auch Werbeanzeigen bei Facebook, die auf Ihre Website verlinken, können eine kostengünstige Alternative sein. Zumal man hier seine Zielgruppe sehr genau definieren kann. Und die Zahl der Social-Media-Nutzer wächst rasant. Die Anzeigen bei Facebook funktionieren allerdings anders als bei Google AdWords.
Wenn Sie mehr zu dem Thema wissen möchten, dann rufen Sie mich doch einfach an oder senden Sie mir eine E-Mail. Ich berate Sie gerne, kostenlos und unverbindlich.