schuckermedia
  • Startseite
  • News
  • Leistungen
    • Kostenlose Erstberatung
  • Webdesign
    • Webdesign für Ärzte, Apotheker und Heilpraktiker
    • Checkliste: SEO – Suchmaschinenoptimierung
    • Referenzen Webdesign
    • Was kostet Webdesign
    • Vorsicht Webdesigner
  • Videoproduktion
    • Videobeispiele
    • Drehbücher / Treatments
  • Marketing
    • Social-Media-Marketing
    • Erfolg mit Facebook-Werbeanzeigen
  • Schucker
  • Kontakt
  • Suche
  • Menü Menü
Werbeagentur Bottrop

Online-Marketing – auch mit kleinen Budgets

Besonders Kleinbetriebe, Handwerker und Freiberufler können von kostengünstigen Online-Marketing-Maßnahmen profitieren, die sich auf lokale und regionale Märkte konzentrieren.

Eine Umfrage des NEG unter 4400 Unternehmen ergab, dass über 75 Prozent der kleinen und mittleren Firmen in Deutschland mit ihrem derzeitigen Internetauftritt unzufrieden sind. Vor allem kleine Unternehmen, Freiberufler und Handwerksbetriebe verschenken die Chance, über einen strategischen Internetauftritt neue Kunden zu gewinnen. Die Bedeutung von Online-Marketing ist vielen Selbstständigen fataler Weise nicht bewusst. Einige unterliegen hier immer noch dem Irrtum, Online-Marketing sei nur etwas für große Firmen.

Online-Marketingstrategien lassen sich mit geringem Kostenaufwand umsetzen

Doch was versteht man unter Online-Marketing?

Eine einheitliche Definition des Begriffs gibt es eigentlich nicht. Vereinfacht ausgedrückt: Online-Marketing bündelt Maßnahmen, die darauf abzielen, möglichst zielgruppenkonforme Besucher auf eine bestimmte Website zu lenken, um über diese neue Kunden zu gewinnen. Damit das funktioniert, muss die Website natürlich zielgruppengerecht, benutzerfreundlich und attraktiv gestaltet sein (strategisches Webdesign).

Online-Marketing besteht aus unterschiedlichen Teildisziplinen, die alle das gleiche Ziel haben: über Ihre Website, direkt oder indirekt, Ihren Umsatz zu steigen

Doch nicht alle Disziplinen machen Sinn. So sind z. B. Affiliate-Marketing-Maßnahmen oder Bannerwerbung für Unternehmen, die im lokalen Markt mit geringem Budgets agieren wollen, viel zu aufwendig und, besonders bei Bannerwerbung, ineffektiv, da die meisten Browser klassische Werberbanner blocken.

Eine Maßnahme die an erster Stelle stehen sollte und die die Basis für alle anderen Aktionen bildet, ist die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseiten, die On-Page-Optimierung.

Eine weitere wichtige Marketingaktion ist die Bereitstellung eines Videoclips oder zumindest einer kostengünstigen Video-Visittenkarte auf allen wichtigen Videoportalen.
Wenn man im lokalen oder regionalen Markt akquiriert, kann auch die Schaltung von Textwerbung in Suchmaschinen, den sogenannten Google AdWords, eine sinnvolle und preislich überschaubare Maßnahme sein.

Auch Werbeanzeigen bei Facebook, die auf Ihre Website verlinken, können eine kostengünstige Alternative sein. Zumal man hier seine Zielgruppe sehr genau definieren kann. Und die Zahl der Social-Media-Nutzer wächst rasant. Die Anzeigen bei Facebook funktionieren allerdings anders als bei Google AdWords.

Wenn Sie mehr zu dem Thema wissen möchten, dann rufen Sie mich doch einfach an oder senden Sie mir eine E-Mail. Ich berate Sie gerne, kostenlos und unverbindlich.

  • teilen 
  • teilen 
  • twittern 
  • mitteilen 
  • teilen 

Neueste Beiträge

  • »Doc Blog« – die Top-Tipps der TV-Ärzte!Content-Marketing: TV-Ärzte12. Juli 2019 - 14:52
  • Webdesign, Texte & SEO – Zahnarztpraxis Bouhjar11. Juli 2019 - 11:32
  • Gourmet Restaurant Setzkasten in DüsseldorfWebsite & Videoproduktion fürs Gourmet Restaurant Setzkasten29. Juni 2019 - 15:39
  • Food-Fotografie & Markting für Restaurants - Udo SchuckerMarketing & Food-Fotografie für Restaurants29. Juni 2019 - 15:20
  • Checkliste SEO - SuchmaschinenoptimierungCheckliste: SEO – Suchmaschinenoptimierung (17 Tipps)27. September 2017 - 20:00

Schlagwörter

Bücher Content-Marketing Drehbuch Facebook Flyer Gesundheit Logo PR Prominent SEO Videoproduktion Webdesign

Literaturtipp

Ein Roman von Claudia Roosen

Kategorien

  • Allgemein
  • Content Marketing
  • Prominent
  • Social Media
  • Videoproduktion
  • Webdesign

Udo Schucker
Tel.: 02041 23224
Mobil: 0177 7996663
schucker@schuckermedia.de

Kontakt
Impressum
Datenschutz

Werbeagentur
Aktuelles
Wir auf Facebook

Schattenparty
Nach oben scrollen