Ohne eine Online-Strategie ist Ihre Website genauso nutzlos wie ein Prospekt, der im Schrank liegt und vergeblich darauf wartet, gelesen zu werden
Sie haben ein Ziel: Sie wollen neue Kunden gewinnen und Ihre Umsätze steigern. Um das zu erreichen, brauchen Sie eine Strategie und die richtigen Marketingwerkzeuge. Das Internet ist mittlerweile die bedeutendste Plattform für Werbekonzepte und Kundenkommunikation. Ihre Website ist Ihr wichtigstes Marketinginstrument. Dies gilt gleichsam für große und mittelständische Unternehmen, Kleinbetriebe und Freiberufler.
Wie plant und realisiert man einen Webauftritt strategisch?
Die strategische Entwicklung von Webauftritten ist ein komplexer Prozess, der nicht nur programmiertechnisches Know-how und kreative Energie erfordert, sondern auch mannigfaltige Kenntnisse in Bereichen wie z. B. Wahrnehmungspsychologie, Marketing und Semantik. Darüber hinaus muss man die aktuellen Entwicklungen im Internet genau kennen und wissen, wie man diese sinnvoll in die jeweilige Strategie integriert.
Hier, kurz skizziert, einige Punkte zur Orientierung – so wird aus Ihrer Website ein funktionierendes Marketinginstrument:
1. Analyse der bestehenden Website
Lassen Sie Ihre Firmenwebsite auf Benutzerfreundlichkeit und Keyword-Dichte testen. Ist der Quellcode valide? Verwendet Ihre Site semantisches Markup? Wie ist die Performance? Passt das Design zu Ihrer Zielgruppe? Sind die Texte ansprechend? Wie sieht es mit der Suchmaschinenoptimierung aus usw.
2. Analyse der Konkurrenz-Webseiten
Lassen Sie prüfen, mit welchen Keywords Ihre direkten Konkurrenten bei Google erfolgreich sind. Lassen Sie sich die Stärken und die Schwächen Ihrer Konkurrenz-Websites aufzeigen.
3. Den richtigen Domainnamen wählen
Manchmal kann es strategisch besser sein, wenn Sie anstelle Ihres eigenen Namens ein oder zwei Schlüsselwörter für Ihre Domain auswählen, nach denen Ihre Zielgruppe bei Google suchen würde, zum Beispiel „www.heilpraktikerin–bottrop.de“. Ausgenommen Sie verfügen über eine bei Google bereits etablierte Domain.
4. Exklusives, nutzerorientiertes Webdesign
Lassen Sie auf Basis der Analysedaten ein attraktives und benutzerfreundliches Webdesign entwickeln, das einen validen Quellcode verwendet und die allgemein bekanten Verhaltensmuster von Webnutzern berücksichtigt: Zielstrebigkeit, Ungeduld, Bequemlichkeit und Unberechenbarkeit.
5. Nutzen Sie ein Content-Management-System
6. Texte fürs Internet optimieren
Onlinetexte werden in der Regel gescannt. Schreiben Sie, auf Ihre Zielgruppe bezogen, leicht verständliche Texte mit relevanten Informationen und bereiten Sie diese optisch auf. Achten Sie unbedingt darauf, dass Ihre Texte die richtige Keyworddichte (1-2 %) für Suchmaschinen haben. Kopieren Sie nicht einfach fremde Texte, beachten Sie das Urheberrecht.
7. Integrieren Sie Videos
Wenn möglich, peppen Sie Ihren Webauftritt mit professionell gedrehten Videos auf. Videos fesseln Ihre Besucher und können den Umsatz um bis zu 200 Prozent steigern, wie Untersuchungen zeigen.
8. Publizieren Sie Ihre Webadresse
Engagieren Sie jemanden fürs Suchmaschinenmarketing. Nutzen Sie soziale und geschäftliche Netzwerke sowie Videoportale. Stellen Sie Ihre Webadresse in den Fokus Ihrer Printanzeigen, betreiben Sie Guerillamarketing. Nutzen Sie Videomarketing etc.